Sich verändern und neu beginnen, offen und mutig nach vorne schauen, das ist das Motto meines Lebensweges und ständiges Thema meiner Arbeit. Nach meiner Lehre zur Industriekauffrau, holte ich das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach, verbrachte ein Jahr in den USA, studierte anschließend Sozialpädagogik in Freiburg. Meine berufliche Karriere begann im Ernst Klett Verlag in Stuttgart und München. Mitte Dreißig führte mich ein Verlagsangebot nach Wien, was meinen Lebensweg stark beeinflusste. Ich entschied mich für die Selbstständigkeit, engagierte mich ehrenamtlich für das Projekt AVP (Alternatives to Violence Project) in New York, gründete später den Verein Power for Peace in München. Während einer Fortbildung an der University of California erhielt ich ein Angebot, an einem innovativen 4-jährigen Projekt für Crisis Management Int. in Atlanta mitzuwirken. Es waren vielfältige Erfahrungen im Konflikt- und Krisenmanagement, die mich Anfang Fünfzig veranlassten, ein berufsbegleitendes Kriminologie-Masterstudium in Hamburg zu absolvieren. Meine Lust an exotischen Reisen, am Schreiben, mein Interesse für Menschen, andere Kulturen, soziale Projekte, machten aus mir den Menschen, der über sich selbst sagen kann: Es ist meine Wissbegierigkeit und Risikobereitschaft, die meine Entscheidungen bestimmen. Wodurch ich erfahren habe, dass einem im Leben viel gelingen kann, dass sich persönlicher Einsatz und Investitionen in Bildung lohnen. Und dass es Dinge gibt, die nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Es sind die persönlichen Anlagen, Talente und Fähigkeiten, die einen wirklich reich machen und schwierige Zeiten überstehen lassen.

Stacks Image 6413
Power for Peace, München, Deutschland
www.powerforpeace.de
Stacks Image 6416
Ernst Klett Verlag, Stuttgart, Deutschland
www.klett-gruppe.de
Stacks Image 6423
Crisis Management International, Lawrenceville, USA
www.cmiresearch.com
Stacks Image 6432
The Alternatives to Violence Project, NYC, USA
www.avpusa.org
Stacks Image 6439
Österreichischer Bundesverlag, Wien, Österreich
www.oebv.at